Vor einiger Zeit habe ich bei einem Biomarkt in Lauf an der Pegnitz einen Stand und den Flyer vom Hutzelhof entdeckt. Der Hutzelhof liefert Ökokisten, also Obst und Gemüse direkt nach Hause. Die Lebensmittel sind alle aus kontrolliert biologischem Anbau und soweit wie möglich aus der Region. Das Liefergebiet umfasst den Großraum Nürnberg, die Oberpfalz und Bayreuth.
Zum ausprobieren hatte ich mich zuerst für eine Schnupperkiste entschieden. Das viele Obst und Gemüse darin hat mir so gut gefallen, dass ich mich für ein Abo der Mixkiste entschieden habe. Die Mixkiste ist eine bunte Zusammenstellung aus Gemüse, Salat und Obst. Es stehen bei jeder Kiste drei Größen zur Auswahl. Die kleine Kiste eignet sich gut für zwei Personen. Neben der Mixkiste gibt es noch viele andere Auswahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Regionalkiste oder eine Rohkostkiste.
Bei der Bestellung kann jeder angeben, ob es Produkte gibt die er gar nicht mag. Es wird also auf spezielle Wünsche Rücksicht genommen, was ich sehr schön finde. Man kann sich seine Produkte auch selbst zusammenstellen, wenn man lieber alle Lebensmittel alleine festlegen möchte. Bis um 12 Uhr am Vortag der Lieferung besteht die Möglichkeit etwas Zu-, Um-, oder Abzubestellen. Wenn man im Urlaub ist, kann man das einfach telefonisch oder online angeben und in der Zeit wird die Lieferung ohne weitere Kosten pausiert.
Mit dem Lieferservice erspart man sich viel Zeit und das tragen schwerer Einkaufstüten. Der größte Nutzen ist allerdings, immer frisches Obst und Gemüse im Haus zu haben. Dadurch isst man deutlich mehr Obst und Gemüse und ernährt sich vielseitiger und gesünder. Leider finden sich auch Milchprodukte und Fleisch mit im Programm, wovon aber nie etwas in den Kisten die zur Auswahl stehen enthalten ist. Es kann nur zusätzlich dazu bestellt werden. Einige interessante vegane Produkte wie Mandelmus finden sich ebenfalls im Sortiment, allerdings zu etwas teureren Preisen als im Laden.
Hier geht es zur Internetseite vom Hutzelhof: http://www.hutzelhof.de/