Erfolgreich und gesund abnehmen

Freitag, 1. August 2014

Dieses Jahr habe ich meine Fortbildung als Berater für Ernährungsmanagement in Nürnberg abgeschlossen. Für euch habe ich an dieser Stelle einige Tipps aufgeschrieben, wie man mit Erfolg dauerhaft zu seinem Wunschgewicht kommt.

  • Übergewicht entsteht aus einem anhaltenden Missverhältnis zwischen Energieverbrauch und Energieaufnahme. Das bedeutet, wer mehr isst, als er benötigt, speichert die überflüssige Energie in Form von Fett. Wer abnehmen will, muss die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett reduzieren. Viele Diäten setzen entweder auf Low- Carb oder Low- Fat. Unserem Körper ist es aber letztendlich egal ,ob er Gewicht verliert durch die Einsparung von Fett, oder von Kohlenhydraten.

  • Achtet auf die Qualität von Kohlenhydraten und Fetten. Gute Kohlenhydrate haben den Vorteil, dass sie für längere Zeit satt machen. Sie sind reichlich in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse enthalten. Weißmehlprodukte dagegen sollte man eher vermeiden. Als gesunde Fette bezeichnet man die ungesättigten Fettsäuren. Sie liefern dem Körper Bestandteile, die er selbst nicht herstellen kann. Deshalb sind einige dieser Fette essentiell, also lebensnotwendig. Reichlich ungesättigte Fettsäuren sind in Pflanzenölen, vor allem in Rapsöl, Olivenöl, Leinöl und Walnussöl enthalten. Mit schlechten Fetten sind vor allem tierische Fette gemeint. Sie lassen den Cholesterinspiegel steigen und begünstigen das Auftreten von Volkskrankheiten wie Adipositas, Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt.

  • Um erfolgreich abzunehmen sollte man zudem mehr Bewegung in seinen Alltag bringen. Das bedeutet nicht 1 mal im Monat mit dem Auto zum Fitnessstudio zu fahren. Hier fallen bestimmt jedem ein paar Dinge ein, die sich leicht umsetzen lassen. Zum Beispiel mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren oder zum einkaufen und das Auto öfter mal stehen lassen. Statt mit der Rolltreppe zu fahren, selbst die Stufen steigen. Oder in der Freizeit schwimmen oder joggen, je nachdem was einem Spaß macht.

  • Was gleich zum nächsten Punkt führt. Wer sich bei seiner Diät quält und lauter Verbote auferlegt, wird es nie schaffen, langfristig erfolgreich zu sein. Versucht Spaß dabei zu haben. Redet mit Leuten, die schon erfolgreich abgenommen haben. Sportmuffeln fällt es oft in der Gruppe leichter sich dafür zu motivieren. Gönnt euch, wenn ihr erfolgreich seid, auch mal etwas.

  • Auch natürlich schlanke Menschen essen hin und wieder Schokolade oder andere Süßigkeiten. Für sie ist es aber im Unterschied zu Leuten, die immer mit ihrem Gewicht kämpfen meistens etwas weniger emotionales. Seht Lebensmittel nicht als Belohnung und esst nur, bis ihr satt seid.

  • Reduziert Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte, vor allem Fast Food und Süßigkeiten. Diese Lebensmittel isst man viel zu oft einfach nebenher. Noch dazu machen sie kaum satt und enthalten viele Kalorien.

  • Versucht öfter selbst zu kochen. Wer sein Essen selbst macht weiß zum einen genau was drin ist und kann es noch dazu viel mehr schätzen.

  • Viele Unterschätzen wie viel Getränke bei der Gesamtmenge an Kalorien ausmachen, die wir jeden Tag zu uns nehmen. Deshalb sollte man zuckerhaltige Softdrinks unbedingt meiden. Aber auch Fruchtsäfte und vor allem Nektar enthalten sehr viel Zucker. Die besten Durstlöscher sind Wasser und ungesüßter Tee. 


No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips