Food Blog Day 2015 in München

Dienstag, 30. Juni 2015

Letzten Sonntag bin ich vom Food Blog Day 2015 in München wieder nach Hause gekommen. Das Wochenende habe ich von Freitag bis Sonntag in München verbracht und mein absolutes Highlight war die Teilnahme am Food Blog Day!









Beim Food Blog Day wurden sehr viele interessante Workshops für Food- und Back-Blogger angeboten. Und man durfte zahlreiche Blogger und Mitarbeiter der Partner-Marken persönlich kennenlernen. 

Um das ganze etwas weniger stressig zu machen und die schöne Stadt noch anschauen zu können, bin ich schon am Freitag angereist und bis Sonntag in München geblieben.

Die meinsten der Kurse die ich besucht habe, waren im Kustermann Kochstudio am Viktualienmarkt, ebenso wie die Abendveranstaltung.


Am Samstag ging es um 9.30 dann direkt los mit dem ersten Kurs von Alpro Soja.  Das Thema war Food Pairing und nach einer kurzen Einführung zu dem Thema durften wir selbst testen, ob eine Kombination aus Beispielsweise Mandelmilch, Spargel, Pistazien und Tomate wirklich schmecken kann. Ich war unheimlich überrascht, was man so alles in einen Smoothie mixen kann. Und unsere getestete Kombination mit Spargel hat tatsächlich sehr gut geschmeckt. Bei meinen nächsten eigenen Smoothies werde ich sicher etwas kreativer und mutiger bei der Auswahl der Zutaten sein. 


Auf den Workshop für Food Fotografie mit dem Hamburger Fotografen Jürgen Müller hatte ich mich schon im Voraus sehr gefreut. Innerhalb von nur 45 Minuten haben wir gelernt, wie man mit wenigen Hilfsmitteln und Tricks zu einem schönen Foto kommt. Gelernt haben wir vor allem, wie wichtig eine gute Beleuchtung für ein Foto ist und wie man das hinbekommt. Untergebracht waren wir dafür im Louis Hotel am Viktualienmarkt 6.


Nach einer Sunde Pause, die ich genutzt habe um dem Viktualienmarkt zu erkunden, ging es weiter mit der Marke Philips - Gesundes und Genuss. Der Philips Koch Guido Weber hat uns den Airfryer vorgestellt und damit zum Beispiel einen süßen, veganen Strudel im Filoteig gemacht. Mit Heißluft werden Speisen in dem Gerät mit sehr wenig Fett frittiert. Dem Koch, der einen eigenen Foodblog hat, merkte man an, dass er viel Spaß bei seiner Arbeit hat und das Gerät sehr gerne benutzt. Für die Vorspeise wurde Tofu in dem Gerät frittiert. 


Als nächstes auf dem Programm stand das Thema Zeitmanagement  und Redaktionspläne erstellen mit Annalena, der Autorin den Blogs Nummerfuenfzehn. Ihr Vortrag war sehr beeindruckend. Auf ihrem Blog veröffentlicht sie jede Woche 6 neue Beiträge und alle ihre Posts plant sie etwa schon 3 Monate im voraus. Dazu gehört sehr viel Disziplin. Annalena hat allerdings so begeistert und mitreißend von ihrer Arbeit erzählt, dass man sofort von ihrer Motivation angesteckt wurde. Es war sehr inspirierend und motivierend ihr zuzuhören!


Als letzten Kurs hatte ich mir den Workshop Foodstyling mit Denise Renee von Foodlovin. Sie hat uns Tipps und Tricks erzählt, wie wir Essen für die Kamera ansprechend anrichten und gestalten können. Denise selbst ist nicht nur Bloggerin, sie arbeitet viel als Foodstylistin. In der zweiten Hälfte durften wir selbst kreativ werden und das gelernte in die Praxis umsetzen. Für mich war der Workshop einer der besten an diesem Tag. 


Danach war der Tag schon fast zu Ende. Bis um 20.15 war ich noch auf der Abendveranstaltung im Kustermann Kochstudio. Bei der Abendveranstaltung gab es auch leckeres Essen und einiges davon war vegan. 


Ein großes Dankeschön an die Veranstalter, die diesen Tag organisiert und möglich gemacht haben! Es war super und ich komme gerne wieder!

No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips