Das vegane Kochbuch von Sandra Forster

Donnerstag, 26. März 2015

Das Vegane Kochbuch enthält die besten Rezepte von Sandra Forster. Die Münchnerin eröffnete 2005 das erste vegane Restaurant in Deutschland. Sie will mit ihrem Kochbuch zeigen, wie gut veganes Essen schmecken kann. In dem liebevoll gestalteten Buch findet man Rezepte für Suppen, Hauptspeisen und Desserts. Darunter einige ausgergewöhnliche Gerichte, wie ein indisches Thali  (Mahlzeit aus verschiedenen Regionen Indiens, angerichtet in Metallschälchen).


In dem Kochbuch kommen neben der Autorin noch ein paar ausgewählte Personen zu Wort. Darunter die Publizistin und Philosophin Hilal Sezgin, die kritisch über den (un)sinn von Massertierhaltung schreibt. 

Etwas schade finde ich, dass die Autorin und Gastronomin als überzeugte Veganerin in ihren Restaurants teilweise Gerichte anbietet, die nicht vegan sind. Wobei sie dadurch natürlich eine breitere Zielgruppe erreicht. 


Das Rezept für eine Karottencremesuppe mit getrockneten Tomaten habe ich schon selbst ausprobiert. Es ist gut gelungen und schmeckt leicht und feurig, fruchtig. Die angegebenen 200 ml Gemüsebrühe haben bei mir als Flüssigkeit nicht ausgereicht. Die Suppe war damit noch deutlich zu breiig. Mit noch 200 ml Wasser mehr, war die Konsistenz dann genau richtig. 


Fazit: Das vegane Kochbuch gibt tolle Anregungen für experimentierfreudige, leicht fortgeschrittene Hobbyköche. Für Leser die nach schnellen und einfachen Gerichten suchen, ist es nicht das richtige Buch.

Das vegane Kochbuch erschien am 23. März 2015 und kostet im Buchhandel 17,99 Euro.


No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips