Buchtipp: Vegan backen für alle

Freitag, 29. August 2014

Björn Moschinski gehört zu den bekanntesten veganen Köchen in Deutschland und betreibt erfolgreich das italienisch-vegane Restaurant Mio Matto in Berlin. Mit vegan backen für alle" sein drittes Buch herausgebracht. 

Der sympatische Koch zeigt mit seinen Rezepten, dass man für guten Geschmack keine tierischen Produkte benötigt. Neben Kochkursen für Hobbyköche bietet er auch vegane Schulungen für Köche an, damit es in Zukunft in mehr Kantinen und Mensen ein leckeres Angebot an veganen Speisen gibt.

Nachdem ich bereits das Buch „vegan kochen für alle" von Björn Moschinski zu Hause habe und davon ganz begeistert bin, freue ich mich sehr über die vielen neuen Backideen.

vegan backen für alle

In dem Backbuch gibt es über 70 Rezepte von herzhaft bis süß, die praktischer Weise in verschiedene Anlässe eingeteilt sind.
Die Themen sind Ostern, Muttertag, Halloween, Weihnachtsbäckerei, Sonntagstafel, Ofenfrische Geschenkideen, Schnelles für unerwartete Gäste und Brot & Co. 

Seit ich das vegan backen für alle" zu Hause habe, freue ich mich schon riesig auf die Weihnachtszeit. In dem tollen Kapitel Weihnachtsbäckerei gibt es köstliche Anleitungen für winterliche Brownies, Stollenkonfekt und vieles mehr. 

Man braucht insgesamt nur wenig exotische Zutaten und alles ist sehr verständlich erklärt
Für Menschen, die Soja oder Gluten vermeiden wollen, gibt es bei jedem Rezept eine passende Kennzeichnung, die einem eine schnelle Übersicht dazu gibt. 

Außerdem gibt es Tipps, welche Alternativen man gut für Ei und Milch bei backen verwenden kann.

vegan backen für alle bisquitteig

Als erstes Rezept zum ausprobieren habe ich mir „Biskuit mit Acai-Brombeer-Creme" ausgesucht. Die Zubereitung vom Biskuitteig ist vorne im Buch bei den Grundrezepten erklärt. Der Teig ist auf Anhieb super gelungen und schön locker. 

Die Füllung besteht aus veganer Sahne, Acaipulver, Zitronenabrieb, Puderzucker und Brombeeren. Das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt. Die kleinen Acai-Brombeer-Biskuitschnitten schmecken überaus köstlich.

vegan backen für alle björn moschinski

Vegan backen für alle" von Björn Moschinski erschien am 21. April 2014 im 
Südwest Verlag und ist auch als e Book erhältlich.

Kommentare:

  1. sieht super lecker aus :) wie sieht es aus gibt es viele Rezepte mit Zucker, Weizenmehl etc?

    AntwortenLöschen
  2. Neben Weizenmehl werden unter anderem Dinkelmehl, Buchweizenmehl und Maismehl verwendet. Ist finde ich, für jeden etwas dabei. Zum süßen wird oft Rohrzucker benutzt.

    AntwortenLöschen

 
Blogging tips