Veganer Glühwein

Samstag, 20. Dezember 2014

Glühwein darf an Weihnachten zu Plätzchen und Lebkuchen nicht fehlen. Leider ist es gar nicht so leicht, veganen Glühwein zu finden. 


Das deutsche Weingesetz erlaub es, Wein mit Eiweißen tierischen Ursprungs zu behandeln. Da die Behandlungsstoffe vor dem Abfüllen wieder nahezu entfernt werden, unterliegen sie leider auch keiner Deklarationspflicht. Deshalb ist es für den Kunden kaum nachvollziehbar, ob das gekaufte Produkt vegan ist. Weil ich aber trotzdem nicht auf Glühwein zu Weihnachten verzichten wollte, habe ich an einige Lebensmittelgeschäfte eine Produktanfrage geschrieben. 


Eine positive Antwort, bei der Frage nach veganem Glühwein, habe ich erfreulicher Weise von Ebl erhalten und möchte diese hier teilen: 

Sie würden gerne wissen, ob wir veganen Glühwein im Sortiment haben.

Ja, unser Bioland Glühwein vom Weingut Rothe ist vegan; 0,75l für 3,78 Euro.
Übrigens sind alle Weine aus dem Hause Rothe vegan.



Solltest du noch weitere vegane Glühweinsorten kennen, kannst du das gerne als Kommentar ergänzen.

3 Kommentare:

  1. Das hätte ich nie gedacht, dass Wein nicht vegan sein könnte...echt irre, worauf man da achten muss!

    LG Christine
    www.christinchen84.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei so versteckten Sachen ist es manchmal garnicht so leicht das rauszufinden. Besonders als Neuling in dem Bereich.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Ich persönlich achte da bei Wein, Säften und Likören (also auch oft bei Cocktails) nicht immer darauf, ob die vegan sind. Ist vor allem in Bars, an Glühweinständen etc nicht so leicht, sodass ich da oft eine Art Ausnahme mache.
    Ein weiterer veganer Glühwein ist der Heisse Hirsch :)

    AntwortenLöschen

 
Blogging tips