Was man bei einer veganen Ernährung über Vitamin B 12 wissen sollte

Samstag, 21. Februar 2015

Bei einer gesunden und abwechslungsreichen veganen Ernährung ist man mit allen Nährstoffen und Vitaminen gut versorgt. Die einzige Ausnahme ist Vitamin B 12, da es überwiegend in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Daher sollte man bei einer veganen Ernährung unbedingt Vitamin B 12 durch ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, um seinen Bedarf zu sichern. 




Vitamin B 12 gibt es in Form von Tropfen, Kapseln oder Lutschtabletten zu kaufen. Wobei man darauf achten sollte, dass die Inhaltsstoffe vegan sind. Also zum Beispiel keine Gelatine in den Kapseln enthalten ist. Die Nahrungsergänzungsmittel der Marke BjökoVit sind beispielsweise alle vegan. In den angebotenen Kapseln sind je 1000 Mikrogramm Vitamin B 12 enthalten. Für Leute die nicht gerne Kapsel schlucken, gibt es das Vitamin B 12 auch als Lutschtablette, die angenehm nach Waldfrucht schmeckt. Eine Lutschtablette enthält 500 Mikrogramm Vitamin B 12. 

Der Gründer der Marke BjökoVit und Experte zu dem Thema Nahrungsergänzungsmittel, hat mir die wichtigsten Fragen über das Vitamin B 12 beantwortet: 


Warum ist Vitamin B 12 wichtig?

Vitamin B12 ist ein Vitamin, das der Körper bei der Blutbildung, im Nerven- und Immunsystem benötigt.
Da der Körper Vitamin B12 nicht selbst bilden kann, muss er es aus der Nahrung aufnehmen. Quellen in unserer Ernährung für Vitamin B12 sind vor allem tierische Lebensmittel, z.B. Muskelfleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Pflanzliche Lebensmittel hingegen enthalten nur geringe Mengen an diesem lebenswichtigen Vitamin.


Die angebotenen Nahrungsergänzungsmittel enthalten alle unterschiedliche Mengen an Vitamin B 12. Wie viel Mikrogramm sollte man als Veganer täglich oder pro Woche als Supplement zu sich nehmen, um seinen Bedarf zu sichern?

Veganer sollten einmal täglich ein Supplement mit mind. 5 - 10 Mikrogramm einnehmen oder einmal wöchentlich ein Supplement mit 1000 Mikrogramm.


Kann man Vitamin B 12 überdosieren?

Vitamin B12 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der Körper verwertet nur die aktuell benötigte Menge und scheidet den Rest über den Urin wieder aus. Vitamin B12 hat also auch in hoher Dosierung keine Nebenwirkungen auf den menschlichen Organismus und ist sicher.


Woraus wird das Vitamin B 12 in den Produkten von BjökoVit gewonnen?

Da nach dem momentanen Stand der Forschung kein natürliches pflanzliches Lebensmittel den B12-Bedarf sicher decken kann, wird auch unser Vitamin B12 , wie alle anderen B12 Präparate , synthetisch hergestellt. Allerdings haben wir für unsere Vegi-Kapseln,im Gegensatz zu anderen Präparaten, das biologisch wirksame Coenzym von B12 in Form von Methylcobalamin eingesetzt. Es muss von menschlichen Körper nicht umgeformt werden und wird daher für den Stoffwechsel optimal angeboten.
Außerdem bieten wir Vitamin B12 in einer hochdosierten Menge an, dass auch Menschen mit einem erhöhten Bedarf, z.B. Personen mit einer eingeschränkten Vitamin B12 Verwertung (z.B. Mangel an intrinsischen Faktor) ausreichende Mengen an diesem wichtigen Vitamin aufnehmen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Christina!
    Welche Erfahrungen hast du denn mit Vitamin D gemacht? Ich habe nun schon häufiger gehört, dass es bei Veganern auch einen Vitamin D Mangel gibt.
    Gruß, Yvonne

    AntwortenLöschen

 
Blogging tips