Vegan auf Lanzarote Teil 2

Montag, 9. Februar 2015


Tag 5 

An Tag 5 auf Lanzarote geht es vormittags in die Nähe des Flughafens. Die Flugzeuge kann man direkt am Strand sehr nah starten und landen sehen.


Der Timanfaya Nationalpark gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Lanzarote. Der Eintritt kostet pro Person 9 Euro. Sein eigenes Auto muss man am Parkplatz stehen lassen und es geht mit dem Bus weiter. Man hat einen grandiosen Ausblick auf kilometerweite, schwarze Lava. 6 Jahre lang dauerten die Vulkanausbrüche auf Lanzarote von 1730 bis 1736 an und begruben fast 1/4 der Insel unter sich.



Anschließend lohnt sich ein Besuch im Besucherzentrum des Nationalparks. Der Eintritt ist kostenlos.

Besucherzentrum

Tag 6

Den Namen Cesar Manrique wird man bei einem Besuch auf der Insel Lanzarote sehr häufig hören. Der Künstler hatte die Absicht, Lanzarote zu einem der schönsten Orte auf der Welt zu machen. Der Jardin de Cactus war eines der letzten Werke vor seinem Tod. In dem Kaktusgarten gibt es viele kleine Vögelchen und Fische in einem künstlich angelegten Teich.

 am Ortsrand von Guatiza 

über 1000 Kakteenarten

Einer der besten Aussichtspunkte ist Mirador del Rio an der Nordküste. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf die kleine Nachbarinsel La Graciosa.  Cesar Manrique, der sich sehr für die Umwelt einsetzte, integrierte den Aussichtspunkt harmonisch in die felsige Landschaft.






Die Vulkanausbrüche in Lanzarote haben einige Lavahöhlen geschaffen, darunter die Jameos del Agua. Der Innenbereich ist mit üppigen Pflanzen verschönert. Hier ist auch ein geologischen Museum untergebracht, in dem man viel über die Vulkanausbrüche auf den Kanaren erfahren kann. In dem kristallklaren See wohnen sehr viele kleine, weiße Krebse.


kleine Albinokrebse


Das Höhlensystem Cueva de los Verdes, kann man mit einer Führung besichtigen. Der 45 Minütige Rundgang gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in Lanzarote. In einer natürlichen Halle gibt es sogar eine Bühne für Konzerte.





Tag 7

Ein Geheimtipp: Im Grand Hotel & Spa in Arrecife gibt es eine Cafe im 17. Stock, mit einem grandiosen Ausblick. Um in das Cafe zu gehen, muss man kein Hotelgast sein. Nach veganem Essen auf der Speisekarte braucht man hier nicht zu suchen. Dafür gibt es zumindest frisch gepressten Orangensaft und kostenlose Erdnüsse als Snack dazu. 

frisch gepresster Orangensaft

Ausblick in Richtung Flughafen

Tipp: Die App Happy Cow ist sehr hilfreich auf der Suche nach einem Restaurant mit veganem Angebot. Am besten schon vor dem Urlaub auf das Handy laden.

Am Abend gab es im Hotel frisch gemachte Pizza. Ich habe nur Tomatensauce dazu genommen und die Pizza mit Gemüse vom Salatbüfett belegt. 

Pizza im Hotel

Tag 7

Auf die kleine Nachbarinsel La Graciosa kommt man mit einer Fähre. Die Fahrt dorthin ist besonders die ersten 15 Minuten sehr unruhig und mit hohen Wellen. Auf der Insel angekommen, kann man sich entscheiden, ob man die Insel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einer geführten Jeep Tour erkunden möchte. Mein Freund und ich haben uns für die Fahrräder entschieden. Die Straßen sind nicht geteert und meist sehr uneben, deshalb lohnt sich gutes Schuhwerk. Gleich in der Nähe des Hafens gibt es zwei Supermärkte, in denen man sich noch eine Verpflegung holen kann. La Graciosa ist eine sehr schöne und ruhige Insel, weit weg vom Massentourismus. Die Insel hat nur ca. 700 Einwohner, aber alles, was es in einer Stadt braucht. Zum Beispiel eine Schule, eine Apotheke, eine Polizeistation und sogar eine Discothek. 


am Hafen





La Graciosa ist ein kleines Paradies


                                                                                                                                                                    Vegan auf Lanzarote Teil 3

No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips