Vegane Mini Burger

Samstag, 16. September 2017

Die veganen Mini Burger hatte ich zum ersten Mal für das Sommerfest in der Kinderkrippe gemacht. Ich fand sie optisch und geschmacklich wirklich gut gelungen und sie waren sehr schnell aufgegessen. 



Für die Bratlinge hatte ich verschiedene Rezepte ausprobiert. Zwei waren auf Basis von Bohnen und eins mit Haferflocken. Die Bohnen Bratlinge waren zwar lecker, aber die Konsistenz war mir für die Burger etwas zu weich. Deshalb habe ich das Rezept für Haferflocken-Frikadellen aus dem Buch Vegane Blitzrezepte genommen.

Zutaten: 250 ml Gemüsebrühe, 1 Esslöffel Tomatenmark, 250 g Haferflocken, 1TL Grillgewürz, 1 Esslöffel Ei-Ersatz, 150 g Sojakäse, Pfeffer, Salz

Gemüsebrühe mit dem Tomatenmark verrühren. Die Haferflocken mit dem Grillgewürz dazugeben und vermischen. Das ganze ein paar Minuten ruhen lassen. Den Käse reiben (oder schon geriebenen Käse verwenden) und mit dem Ei-Ersatz unter die Haferflocken rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Aus der Masse flache Frikadellen formen und in heißem Öl von beiden Seiten knusprig braten.




Als Burgerbrötchen habe ich kleine Pizza-Brötchen genommen, die ich bei Rewe gefunden habe. Die kommen kurz in den Backofen. Dann je nach Geschmack noch Tomaten, Gurke, Ketchup und vegane Majo auf die Burger geben und die Bratlinge dazwischen legen.



Viel Spaß beim ausprobieren :) !

2 Kommentare:

  1. hi!

    was genau ist sojakäse? meinst du damit tofu?


    lg anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,

    es gibt zum Beispiel veganen Streukäse von Soyatoo! oder der Marke Wilmersburger. LG Christina

    AntwortenLöschen

 
Blogging tips