Superfood Creme-Dessert mit Maca Pulver

Dienstag, 4. November 2014

Dieses gesunde Dessert enthält viele wichtige Nährstoffe und keinen zugesetzten Zucker. Für die Schicht aus zerkrümelten Keksen, habe ich die Dinkel Vollkorn Kekse von Birkengold ausprobiert. Die Kekse haben besonders gut dazu gepasst, weil sie ohne Zuckerzusatz sind und natürlich vegan. Das Rezept reicht für zwei Personen und sollte gut gekühlt gegessen werden.

"Maca zählt in Peru als Grundnahrungsmittel und ist die pulverisierte Wurzel der Pflanze Lepidium meyenii. Bereits zur Zeit der Inkas wurde es als Nahrungs- und Heilmittel verwendet und wird wegen der vielfältigen nachgesagten Wirkungen auch als der peruanische Ginseng bezeichnet.
Das englische Wort „Superfoods” steht für eine Reihe von natürlichen Nahrungsmitteln, die eine Superlative an Nährstoffen enthalten. Es sind altbewährte, in der Küche ihrer Herkunftsländer  seit langem bekannte und verwendete Naturprodukte."

200 g Seidentofu
200 g Sojajoghurt Natur
1 Esslöffel Kokosöl
40 g Agavendicksaft dunkel
100 g Apfelmark ungesüßt
2 Teelöffel Maca Pulver (ca 10 g)
125 g Dinkel Vollkorn Kekse (zum Beispiel von Birkengold)
4 Teelöffel Chia Samen

Seidentofu, Sojajoghurt, Kokosöl und Agavendicksaft zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten.

Zu dem Apfelmark das Maca Pulver geben und verrühren.

Die Kekse in einem Küchentuch einwickeln und darin zerbröseln.

Zuerst die Seidentofucreme in Gläser oder Schälchen geben. Dann einen Teelöffel Chia Samen über der Schicht verteilen und die zerkrümelten Kekse und das Apfelmark darauf schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind.


No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips